Unsere Arche

  

Arche

Die „Arche“ ist das tägliche Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Sie schließt direkt an den Unterricht an und ist bis 17 Uhr geöffnet. Die Christliche Schule Kiel und die Arche befinden sich im gleichen Gebäude, sodass der Übergang vom ersten Tag an fließend und unkompliziert läuft.

Vor vielen Jahren aus einer Elterninitiative entstanden, ist sie seitdem ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Zurzeit gehen etwa 90 % der Grundschulkinder in die Arche. Sie essen dort gemeinsam ihr Mittagessen und erledigen ihre Hausaufgaben. Zusammen mit dem engagierten und fröhlichen Betreuungsteam erleben sie den Nachmittag als eine entspannte Zeit mit Spielen und anderen vielfältigen, kreativen und auch ruhigen Aktivitäten.

Die Arche zeichnet aus, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur beaufsichtigt werden, sondern dass sie hier eine Atmosphäre vorfinden, in der sie sich angenommen und wertgeschätzt fühlen. Sie können ihre „Arche-Zeit“ genussvoll gestalten und erleben. Eine gute und verlässliche Beziehung zwischen den Kindern und dem Betreuungsteam ist für uns Voraussetzung und wesentliche Grundlage für eine positive und wertvolle Arbeit in der Arche.

Eckdaten

  • täglich geöffnet von 11.35 bis 17.00 Uhr
  • individuell tage- und stundenweise buchbar
  • Team: 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • gemeinsames Mittagessen (zwei Menüs zur Auswahl oder Mitgebrachtes von zuhause)
  • regelmäßige Waldpausen und freitags DER Waldtag für alle Arche-Kinder
  • gemeinsame Spiel- und Angebotszeiten am Nachmittag
  • Hausaufgabenbetreuung in sieben Gruppen
  • regelmäßig wechselnde freiwillige Angebote und Aktivitäten
  • sportliche, kreative, gärtnerische oder kulinarische Aktionen
  • viel Freispiel möglich

Konzept

Arche 2Viele Kinder wünschen sich, dass sie nach dem Unterricht entspannt mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern spielen und interagieren können. Wichtig sind ihnen darüber hinaus Betreuende, mit denen sie plaudern und auch mal Sorgen und Nöte besprechen können. Damit sich eine solche Atmosphäre entwickeln kann, ist in einem Betrieb mit über 120 Schülerinnen und Schülern sowie 12 Betreuenden und darüber hinaus immer wieder mal auch noch wechselnden Praktikantinnen und Praktikanten eine sinnvolle Untergliederung nötig.

Die ohnehin schon erschöpften Kinder müssen sich nicht stets neu für Orte, Aktionen und Betreuende entscheiden. Vielmehr bieten wir ihnen in den vertrauten Klassengruppen, in vertrauten Räumen und mit zuverlässig anwesenden Bezugspersonen einen „sicheren Hafen“. Auf diese Weise ist die Arche ein bisschen wie „nach Hause gehen“, wo man sich entspannen und sich auf das Spielen – gemeinsam oder allein – freuen kann.

Beziehungsarbeit ist uns sehr wichtig: Wir kennen die Kinder und begleiten sie täglich mit ihren Erlebnissen, „Launen“ und Entwicklungsschritten. Wir sind einfach für sie da und unterstützen sie dabei, ihren langen, aufregenden und auch anstrengenden Schultag zu meistern. Uns ist bewusst, dass sie in der Schule und in der Arche wertvolle Lebenszeit verbringen, und wir achten darauf, ihnen diese Zeit mit Blick auf ihre Bedürfnisse und Wünsche angenehm und freundlich zu gestalten.

Die Kinder sind in Jahrgangsgruppen eingeteilt. Jeweils zwei Betreuende sind zuverlässige Bezugspersonen für ihre Gruppe, in der sie die Kernzeit der Arche von 11.30 bis 14.30 Uhr gemeinsam verbringen. Nach der Hausaufgabenzeit sind alle dann noch anwesenden Kinder für den weiteren Nachmittag zusammen aktiv.

Räumlichkeiten

Die Arche befindet sich in eigenen Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Schulgebäudes. Zusätzlich stehen ihr die Klassenräume für die Hausaufgabengruppen und diverse Fachräume, die Aula sowie die Turnhalle für unterschiedliche Aktionen zur Verfügung. Auch das Schulgelände mit dem Schulhof, dem Beachvolleyballfeld und dem Schulgarten wird nachmittags intensiv genutzt.

Ablauf eines Arche-Nachmittags

Das Mittagessen (11.30-12.30 Uhr)

Nach dem Unterrichtsschluss wird in der Aula in zwei Etappen Mittag gegessen. Zuerst die Kinder der dritten und vierten Klassen, anschließend nach einer Spielpause auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Das gemeinschaftliche Essen ist uns ein Anliegen, weshalb wir gerne mit den Kindern an den Tischen plaudern und auch auf Tischsitten achten.

Das Mittagessen können sich die Kinder in einer zusätzlichen Brotdose mitbringen. Es kann aber auch ein warmes Mittagessen bestellt werden, das von einem externen Anbieter frisch geliefert wird. Täglich stehen zwei Essen zur Auswahl, darunter ein vegetarisches. Auch Besonderheiten wie Allergien oder Unverträglichkeiten werden berücksichtigt. Anmeldeunterlagen sind im Sekretariat unserer Schule bzw. über diesen Download erhältlich.

Die Aktionsbereiche (12.30-13.30 Uhr)

Arche 3Nach dem Mittagessen begeben sich die Gruppen in ihre jeweiligen Klassenräume bzw. in ihre Aktionsbereiche. Diese sind der Schulhof, der Schulgarten, der Wald (Vieburger Gehölz nebenan), der „Grüne Bereich“ (Differenzierungsräume der Grundschule) und natürlich die eigentlichen Arche-Räume. Diese Aktionsbereiche stehen allen Gruppen tageweise und rotierend zur Verfügung. Ein Plan an der Klassentür informiert alle Gruppen anschaulich darüber, welcher Bereich ihnen heute „gehört“.
Hier sind regelmäßig wechselnde Aktionen mit musikalischer, handwerklicher, kulinarischer, sozialer oder auch gärtnerischer Ausrichtung im Angebot. Die Betreuenden bringen sich dabei auch mit ihren persönlichen Hobbies und Vorlieben ein. Diese Angebote sind freiwillig, dienen hauptsächlich der persönlichen Anregung der Kinder und sind frei von jedem Leistungsdenken.
Zusätzlich haben wir eine „Ruhezeit“ eingeführt: Kinder, die sehr erschöpft vom Unterrichtsvormittag sind, können sich mit Decke und Kissen in der Schulbücherei, einem sehr behaglich und gemütlich eingerichtetem Raum, ausruhen und mal runterfahren.

Waldpause (12.30-13.30 Uhr)

Die Waldpause wurde eingeführt, nachdem deutlich wurde, dass viele Schülerinnen und Schüler nach der Unterrichtszeit ein starkes Bedürfnis nach körperbetontem Bewegungsspiel zeigten – und wo kann man dieses Bedürfnis besser und natürlicher ausleben als im Wald? Jede Gruppe geht einmal wöchentlich in den nahegelegenen Wald, wo sich sofort ein freies, nicht angeleitetes Spiel entwickelt. Dieses Spielen über Stock und Stein hilft sichtbar und spürbar dazu, Stress, Spannungen und überschüssige Kräfte abzubauen!

Schulgarten

Im Schulgarten können die Kindergruppen in den selbstgebauten Beeten Gemüse, Kräuter und Obst anbauen, pflegen, gießen und natürlich auch ernten. Obstbäume laden zum Klettern ein, Strandmuscheln und Decken zum gemütlichen Ausruhen und Tuscheln. Die Insekten wecken so manchen Forschergeist.

Schulhof

Der Schulhof ist natürlich wichtig für gemeinsames Spielen. Hier ist Platz fürs Fußballspielen, Pferdspielen, Buddeln ohne Ende oder alles, was den Kindern sonst noch einfällt. Der Beachvolleyballplatz, die Reifenburg, die Kletterspinne und die Tischtennistische laden täglich dazu ein.

Arche-Räume

Die Arche-Räume sind reine Spielräume, sozusagen unsere Basis. Zu ihr gehören eine Papierwerkstatt, eine Bastelstube mit Werkbank und jeder Menge Material zum Basteln und Werkeln, Hängematten und Platz zum Bauen und Konstruieren, für Rollenspiele und Gesellschaftsspiele. In der Cafeteria sowie der Lehrküche können kleine Leckereien hergestellt werden, was alle noch in der Schule Anwesenden oft über köstliche Düfte wahrnehmen.

Gruppenzeit (13.30-14.30 Uhr)

Für diese Zeit sind die Kinder montags bis donnerstags in ihren Bezugsgruppen. In einem Klassenraum des jeweiligen Jahrgangs werden gemeinsam die Hausaufgaben gemacht. Hier ist außerdem Zeit, um ein bisschen „runterzufahren“, gemeinsam zu spielen, Vorhaben und Anliegen zu besprechen und Konflikte oder Missverständnisse zu klären. Neben der Vertiefung der Beziehung zu den Betreuenden liegt in dieser Zeit ein Schwerpunkt in der Stärkung der Sozialkompetenz, der Eigenverantwortung und der Persönlichkeitsentwicklung.

Freispielzeit (14.30-15.30 Uhr / 15.30-16.30 Uhr / 16.30-17.00 Uhr)

Arche 1Nach allem, was bisher an einem ganz normalen Schultag gelaufen ist, brauchen die Schülerinnen und Schüler nur noch eins: Zeit zum freien Spielen! Für viele Kinder ist es heute kaum noch möglich, ohne Terminabsprachen über die Eltern Spielfreunde am Nachmittag zu finden. In unserer Freispielzeit dagegen bietet sich täglich eine wertvolle Zeit des unkomplizierten Miteinanderspielens.

Spielen ist für Kinder kein Zeitvertreib, es ist eine intensive Zeit des Lernens, in der sie ihre Kompetenzen weiterentwickeln. Spielen ist wichtig für den Aufbau von Freundschaften, für die Sprachentwicklung, die Ausbildung der Fein- und Grobmotorik und nicht zuletzt für ein positives Sozialverhalten. Im Spiel erwerben Kinder Fähigkeiten, die sie benötigen, um zu autonomen und gemeinschaftsfähigen Menschen zu werden. Aus diesem Grund bieten wir ihnen so viel Freiraum wie möglich, um sich aktiv zu beschäftigen und zu bewegen – also zu spielen!

In der Freispielzeit können sich auch ungeplante Angebote durch die Betreuenden ergeben, die zum Mitmachen oder einfach zum Zuschauen anregen. Schon oft wurden in dieser Zeit Crêpes gemacht, Blumen gesät oder mit Holz gewerkelt.

Waldtag

Der „Waldtag“ findet seit bald zwölf Jahren jeden Freitag statt, bei nahezu jedem Wetter (Ausnahmen sind Starkregen, Gewitter oder Sturm). Nach dem Mittagessen sammeln sich die Kinder und gehen dann, manchmal mit unserer Schulhündin „Lisa“, für zweieinhalb Stunden in das benachbarte Vieburger Gehölz. Unser Waldkonzept steht auf zwei Beinen:

  1. Zum einen ist es uns ein Anliegen, dass unsere Stadtkinder einen ganz persönlichen natürlichen Umgang mit dem Wald als Spiel- und Forscherort entwickeln. Frei von ausgeklügelten Programmen und Aktionen, dürfen die Kinder selbstbestimmt ihre Erfahrungen mit dieser „Baumwelt“ machen.
  2. Zum anderen hoffen wir, dass durch diesen Aufbau einer persönlichen Beziehung zum Wald eine natürliche Liebe zur Umwelt und zur Natur entsteht, die sich später zu einem selbstverständlichen positiven Umweltbewusstsein und zu ökologischem Verantwortungsbewusstsein ausbaut. Aus diesen Gründen ist uns dieser Waldtag sehr wichtig, und deshalb ist es den Eltern auch nicht erlaubt, ihre Kinder direkt im Wald abzuholen, wo wir unser „geheimes" Lager haben, sondern immer erst, wenn wir wieder zurück in der Arche sind.

Abholzeiten

Zur Übersicht und Organisation des Arche-Alltags melden sich die Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsschluss bei uns an. Dafür nutzen wir das digitale Anmeldesystem,„HortPro“. Dieses umfasst auch ein Elternportal, über das die direkte Kommunikation zwischen und und den Eltern auf einfache Weise möglich ist.

Die Tagesstruktur besteht aus den oben vorgestellten Zeitblöcken. Jeweils am Ende eines dieser Zeitblöcke – und nur dann – kann das Kind abgeholt werden. Dies ist für einen geordneten Ablauf des Arche-Alltags nötig und zeigt zudem den Respekt und die Wertschätzung für die Kinder und ihr Tun. Es ist wichtig für sie, spielen zu können, ohne alle paar Minuten von hereinströmenden Erwachsenen unterbrochen zu werden. Auch die Betreuenden können sich so besser auf die Kinder einlassen und Angebote gut vorbereiten und durchführen. In den Abholzeiten melden sich die Kinder bei ihren Gruppenleitungen wieder ab.

Ferienbetreuung

Wir bieten in den Oster- und Herbstferien je eine Woche Ferienbetreuung an, in den Sommerferien drei Wochen: die ersten beiden und die letzte Woche. Nähere Infos dazu finden Sie in den Downloads der Arche.

Nordgaardholz 2024 JungscharfreizeitAuch in den kommenden Sommerferien gibt's wieder eine Sommerfreizeit für Grundschulkinder mit dem CVJM Kiel in Noorgardholz an der Flensburger Förde.

Gesprächsbedarf

Die Leitung der Arche, Astrid Hechenrieder, ist per Mail, über das Elternportal unseres digitalen Anwesenheitsbuches HortPRO oder auch persönlich in der Schule erreichbar. Für ein Gespräch in ruhiger Atmosphäre kann gerne ein Termin vereinbart werden. Hier können Fragen geklärt, Sorgen besprochen und Kritik oder Vorschläge konstruktiv bearbeitet werden. Auch erzieherischer oder pädagogischer Klärungs- oder Beratungsbedarf findet hier seinen Platz.

Arche und Schule

Wir haben das Glück, an einer Schule zu arbeiten, in der die Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit angenommen und wertgeschätzt werden. Daraus ergibt sich, dass alle Bereiche eng zusammenarbeiten. Die Arche ist mit allen Arbeitsbereichen der Schule verknüpft: Die Leitung ist in den monatlichen Lehrerkonferenzen vertreten und befindet sich mit der Schulleiterin im ständigen pädagogischen und organisatorischen Austausch. Zusätzlich nehmen wir an den Sitzungen des Trägervereins, der Schulkonferenz sowie des Gesamtelternbeirats teil und sind an den Schulentwicklungstagen beteiligt. Die Betreuenden haben direkten Kontakt zu den Lehrkräften der Kinder in ihrer Gruppe, um zeitnah und konkret über Kinder, Situationen oder Konflikte zu sprechen. Außerdem nehmen wir bei Bedarf an Elterngesprächen und Klassenkonferenzen teil. So bilden wir ein gutes Netz, in dem die Kinder über den gesamten Schul- und Arche-Tag ganzheitlich wahrgenommen und aufgefangen werden.

Die Anmeldung
Zusammen mit dem Verfahren der Schulplatzvergabe für die Grundschule erhalten Sie auch ein Anmeldeformular für die Arche. Hier können Sie Ihre individuellen Betreuungszeiten für Ihr Kind ankreuzen. Geben Sie das Formular bitte ausgefüllt wieder in der Schule ab. Nach Möglichkeit versuchen wir, in der Arche jedes Kind aufzunehmen, das einen Betreuungsplatz benötigt. Den Umfang der Zeiten bestimmen Sie, eine individuelle Anpassung an Ihre familiären Bedürfnisse ist möglich und monatlich änderbar!

Das Anmeldeformular finden Sie auch unter Downloads der Arche.

 

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