Leben.Lernen.Vertrauen.


Leitbild

Christliche Schule Kiel - Grund- und Gemeinschaftsschule in freier Trägerschaft

 

Wir sind eine christliche Schule.
Die Christliche Schule Kiel ist eine Grund- und Gemeinschaftsschule mit Nachmittagsbetreuung. In ihr arbeiten Menschen, die zu unterschiedlichen christlichen Gemeinden gehören. Uns verbindet der Glaube, dass Gottes Liebe jedem Menschen gilt und unerschütterlich ist. Sein Vertrauen in uns begründet unser Vertrauen in ihn und untereinander.

Wir gestalten ein vielfältiges und nachhaltiges Schulleben.Leitbild
Grundlage unserer Arbeit ist ein christliches Menschenbild, in dem jeder Mensch als einzigartig und von Gott gewollt und geliebt gesehen wird. Wir wollen, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und unterstützt werden, damit sie ihre Zukunft selbstwirksam, verantwortungsvoll und positiv gestalten können. Durch überschaubare Klassen schaffen wir die Voraussetzungen, jede Schülerin und jeden Schüler gezielt wahrzunehmen, Vertrauen aufzubauen und Gemeinschaft miteinander zu leben. Wir ermutigen die Schülerinnen und Schüler, Neues auszuprobieren, Kreativität zu entwickeln, wertschätzend mit sich selbst und anderen umzugehen sowie Vergebungsbereitschaft zu entwickeln. Das geschieht auch im Morgenkreis, dem Start in den Tag, ebenso wie in den Gottesdiensten, die wir im Laufe des Jahres miteinander feiern.

Wir bieten zukunftsfähige Bildung.
Wir unterrichten im Rahmen der Lehrpläne und Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein. Für unsere Arbeit sind stetige Fort- und Weiterbildung, regelmäßige Evaluationen und die Einbeziehung moderner Medien richtungsweisend. Aktuelle Unterrichtskonzepte, selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Lernen, Differenzierung und gezielte Förderung gehören zu unserem Schulalltag.

Wir arbeiten eng mit den Eltern und Familien zusammen.
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der intensiven Zusammenarbeit mit den Eltern, Familien und den an der Erziehung beteiligten Personen. Wir bieten viele Möglichkeiten, sich im Schulalltag zu engagieren und das Schulleben mitzugestalten. In gemeinsamer Verantwortung suchen wir nach dem jeweils besten Weg für die Kinder und Jugendlichen.

Wir sind gut vernetzt.
Als aktiver Teil der Gesellschaft freuen wir uns über die Vielfalt an Kooperationspartnern, mit denen wir zusammenarbeiten: verschiedene Kitas, weiterführende Schulen, die Karoro Primary School in Tansania, andere christliche Schulen, Firmen aus verschiedenen Branchen, Kirchengemeinden und die Evangelische Allianz Kiel. Auch beteiligen wir uns an vielen Projekten und Aktionen in unserer Stadt wie dem Rettungsanker, verschiedenen Sportwettbewerben, und, und, und …

Wir haben die Zukunft im Blick.
Das Thema Schulentwicklung hat für uns einen hohen Stellenwert. In dynamischen Prozessen waren und sind wir stets Gestalter und Lernende zugleich. Wir werden unsere Schule auch in Zukunft weiter entwickeln und ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Schulleben gestalten.

 

 

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com